Thailand

Thailand ​5.5.2018 - 17.5.2018

nach  10 Stunden Flug kommen wir um ca. 13:00 in Bangkok an und chartern ein Taxi ins Eastin Grand Hotel (www.eastinhotelsresidences.com) und gönnen uns ein kurzes Nickerchen – nach einer kurzen Runde in der Bangkok Rush Hour sind wir froh, wieder das Hotel zu erreichen und genießen das Infinity Pool im 14 Stock.

Am 7.5. fliegen wir nach Krabi – leider ist unser bestelltes Taxi aber nicht vor Ort. Zufällig finden wir ein Taxi. Da der Taxifahrer das Hotel nicht kennt, ruft er in der Unterkunft an und fährt los. Nach ca. 1 Std. lässt er uns aussteigen, aber das ist das falsche Hotel!! Wir sind in Ao Nang, sollen aber nach Khlong Tom – noch einmal 1,5 Stunden in die Gegenrichtung. Um 18:00 kommen wir mitten im Dschungel im Hotel Waarerak (www.wareerak.co.th) an und können es kaum glauben: ein Wellnesshotel mitten im Urwald. Im Wald gibt es verschiedene ausgegrabene Becken mit warmen Thermalwasser und das bei über 30°C Außentemperatur. Hier gibt es sehr gutes Essen und nette Zimmer. Gegenüber dem Fluss gibt es noch die "Hot Stream Krabi" öffentlich zugängliche warme Quellen, ja sogar ein warmer Fluss.

Am 10.5. um 12:00 reisen wir ab und fahren nach Ao Nang Beach. Von dort nehmen wir ein Long Tail Boat nach Railay Beach und verbringen einige Tage in dem wunderschönen Railay Bay Resort & Spa und machen kleinere Ausflüge unter Anderem nach Phra Nang Beach, wo es wilde Affen, Tropfsteine von den Felsen, die Princess Cave, wo lauter Phallusse liegen um der Fruchtbarkeit zu huldigen.

4 Tage später geht es wieder mit dem Longtail Boot zum Ao Mommano Pier, wo uns ein Kleinbus abholt und nach Krabitown bringt.

Weiter geht’s mit lauter Teenagern auf einer sehr holprigen Autobahn nach Surat Thani. Von dort geht’s weiter mit dem Speedboot (sehr gemütlich) nach Koh Samui und dort wieder mit einem Kleinbus zum Sand & Sea Resort. Dort erwartet uns eine kuschelige, kleine Strandhütte. Wir springen noch ins Meer und starten dann den ersten Ausflug in die Stadt. Hier ist es schon viel touristischer, aber lustig, da eh Nebensaison ist. Wir Essen noch in „Harry’s Restaurant“ gut zu Abend.

15.5.: nach einigen Schwimmgängen versuchen wir den Strand bis zum Ende zu gehen, geben aber mach ¾ des Weges auf und biegen ab Richtung Einkaufsstraße, wo wir noch einen Cocktail zu uns nehmen und dann frisch gestärkt den Rückweg über ebendiese antreten. Nach ein paar Metern entdecken wir eine Frau auf einem umgebauten Moped mit Griller und Miniküche. Da müssen wir natürlich zuschlagen und bekommen einen leckeren Hühnerspieß mit Salat. Jetzt steht dem Heimweg nichts mehr im Wege. Wir gehen noch zum Strand, wo uns eine alte Dame die Füße pedikürt. Am Abend gehen wir über den gigantischen Foodmarket, wo es alles gibt, was man Essen kann: abgepackte Maden, div Currys in Plastiksäcken und jede Art von Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst. Wir wandern noch eine Weile durch die lange Einkaufsstraße. Für den Rückweg chartern wir einen umgebauten Pickup, der auf der Ladefläche ganz gemütliche Sitze hat.

16.5.: in der Früh Baden, dann Heimreise überlegen. Am Nachmittag lässt sich Geli zu einer Massage überreden und legt gleich noch Maniküre und Pediküre drauf und ich borge mir ein Moped aus (1 Tag 200THB), und mache mich auf Zimmersuche, da das Bett nicht ganz so gemütlich ist. Da Geli heute Schonkost braucht esse ich in der Stadt noch eine köstliche Pizza.

17.5.: Gleich in der Früh geht es ins Bangkok Hospital Samui. Um 400 THB führt uns das Haustaxi zum Krankenhaus. Dort angekommen müssen wir nie lange warten und es kümmern sich sehr kompetente, freundliche Ärzte um uns. Die Laborauswertung dauert ½ Stunde und der Doc schreibt Geli einen ganzen Sack mit Medikamenten auf. Wir wechseln in ein größeres Zimmer mit komfortablerem Bett und Geli verbringt den ganzen restlichen Tag im Zimmer. Ich fahre mit dem Moped einige Besorgungsfahrten und erkunde dabei gleich die Gegend. Ich schaue mir den Wang Sao Thong Wassefall an und ein am Weg gelegenes Elefantencamp, wo man reiten könnte.