Benzin

Schon als Kind war ich für Motorsport zu begeistern. Bis zu meinem 16. Lebensjahr fuhr ich sehr viel mit dem Fahrrad.

Bald nach meinem 16. Geburtstag schaute ich mich nach einem fahrbaren Untersatz um. Da fiel mir eine Suzuki RV50 ins Auge und ich investierte mein gesamtes Erspartes in jenes Fahrzeug. Nun war sie natürlich nicht so schnell und ich begann sie zu frisieren. Dies gelang mir auch recht gut, und ich war zwar illegal, aber doch recht flott unterwegs.

Als ich endlich den "Rosa Schein" in den Händen hielt, war für mich eines klar: "Ein schnelleres Fahrzeug muss her". Mir reichten 2 Räder, doch meine Eltern überredeten mich, aus Sicherheitsgründen doch mit 4 Rädern zu beginnen. OK, ich stimmte zu, doch ein vernünftiges Auto kam aber auch nicht in Frage. Nach kurzem Suchen fiel meine Auswahl auf einen BMW 520, welcher aber bald Schrott war. So fing ich an zu basteln und baute mir aus den Wrack ein fahrendes Auto. In der Schule schloss ich mit einem Freund eine Wette ab, wer es schafft zur Matura ein 200 PS Auto zu besitzen. Gesagt getan begab ich mich wieder auf die Suche.

BMW war mir ja schon ans Herz gewachsen, ein neues Auto schied aus Geldgründen aus so kaufte ich mir einen BMW 3.0s (180PS aber Baujahr ´74) und schraubte wieder tagelang herum. Die Einspritzanlage brachte ich nie zum laufen – dann wären es 200 PS gewesen – aber immerhin mit 180 „selbst bezahlten" PS zur Matura – ich war zufrieden. Nach einigen Jahren rostete mir aber dieses Fahrzeug „unterm Hosenboden weg". Geld hatte ich mittlerweile auch schon verdient – ab zum Autohändler! Ein BMW 528i E28 (184 PS) brach mein Herz. Mit dem war ich dann einige Jahre glücklich, bis ich den Job wechselte und ab dann nur mehr „vernünftige" Firmenautos fuhr.

Dafür wurde der Enthusiasmus für 2 Räder entfacht und ich genieße gerne den Wind und die Freiheit bei einer netten Ausfahrt mit diversen Motorrädern (siehe Kasten rechts).

Um einen Ausgleich zum Job zu haben, fahre ich wieder ganz gerne mit meinem Fahrrad kleinere Runden durch den Wienerwald und ab und zu auch große Touren durch Österreich, wie z.B.: Donauradweg, Murtalradweg, Drauradweg, Traisenradweg, Neusiedlerseerundweg

Zu meinem 50. Geburtstag beschloss ich, dass 50 Jahre ausschließlich mit eigener Kraft zu radeln genug ist und gönnte mit ein e-Bike. Jetzt fahre ich mindestens 1.500 km im Jahr mit diesem Sportgerät.

Motorräder

    • Suzuki RV50: Da ich zu dieser Zeit nicht viel Kapital zur Verfügung hatte, kaufte ich mir eine alte Suzuki RV 50, bei der ich sehr viel über Motorradtechnik lernte und keine Tuning Maßnahme ausließ

    • Puch250: Gemeinsam mit einem Freund und einem bekannten Bastler wieder zum Leben erweckt und erste Erfahrungen mit „wirklicher" Motorradtechnik gesammelt

    • Honda XL500: Erstes Motorrad, nach ca. 1 Jahr musste ich aber meine Nummerntaferln an die Wiener Polizei abgeben.

    • Yamaha XL600: Funbike: Leider ein Fehlkauf, der aber verdammt viel Spaß machte


    • Yamaha Virago: Ein gemütliches Motorrad, das mir aber nach ein paar Jahren durch einen Rechtsvorrangvandalen zerstört wurde – naja, Hauptsache, meine Verletzungen haben sich in Grenzen gehalten

    • Kawasaki Eliminator ZL 600B: Ja, die habe ich jetzt schon lange. Ein Z- Kawa Verschnitt, der mittlerweile ein richtiger Oldtimer ist, aber noch immer Spaß macht.